Macbook mit Graph Image

Plan resources and prevent disruptions

Monitoring as an instrument of quality assurance and budget planning

Sanduhr auf Zeitschrift

long-term monitoring

The automated generation of long-term statistics from the measured values enables you to carry out capacity or budget planning. In addition, the collected data can provide important indications of systematic availability problems and corresponding approaches to solving them.

Smartphone verschmelzt mit Straße

Real-time monitoring

By continuously monitoring the functionality of services, malfunctions can be registered and those responsible can be informed accordingly. Thus problems can be solved before the users notice them.

IT INFRASTRUCTURE AND SERVICE MONITORING

An important objective of monitoring is to determine the cause of problems that are manifested by deviations of the measured values recorded from the normal value. Thus, problems and causes can be detected and eliminated in time before major damage occurs. We support you in introducing IT monitoring as a living process in your company.

IT Systems and Infrastructure

The consistent monitoring of the network and its (virtual) hardware is more than necessary in times of high availability. We enable you, depending on your requirements, centralized or decentralized network monitoring in order to view location and distributed systems independently or in context. By using proactive and continuous monitoring of business-critical hardware, you can also counteract cyber risks in a targeted manner. Suspicious event data can thus be analyzed automatically and then evaluated by experts.

 

IT services and processes

Not only IT systems and networks are mission-critical elements, but also the smooth running of the overlying IT services, application tasks and backup jobs are vital for the operation. The processes relevant for monitoring can vary greatly from company to company. Together with you, we analyze your processes and develop a suitable monitoring strategy for you.

 

Quality and performance

Information about the quality of the services provided is not recorded in the reporting of most service providers. This makes it impossible to check the quality of service and counteract network bottlenecks and disruptions. Sporadically occurring problems cannot be reconstructed without performance comparison values and history. With the help of continuous monitoring of the service quality, information about possible causes of faults, affected network sections and deviations from performance guidelines can be provided.

Macbook mit Graph Image

Ressourcen planen und Störungen vorbeugen

Monitoring als Instrument der Qualitätssicherung und Budgetplanung

Sanduhr auf Zeitschrift

Langzeit Überwachung

Durch das automatisierte Erzeugen von Langzeit-Statistiken aus den gewonnenen Messwerten ist man in der Lage Kapazitäts- oder Budgetplanungen durchzuführen. Zudem können die gesammelten Daten wichtige Hinweise auf systematische Verfügbarkeitsprobleme und entsprechende Lösungsansätze liefern.

Smartphone verschmelzt mit Straße

Echtzeit Überwachung

Durch die laufende Überwachung der Funktionalität von Diensten können Störungen registriert und die Verantwortlichen entsprechend in Kenntnis gesetzt werden. Somit können Probleme behoben werden, bevor die Anwender sie bemerken.

IT-Infrastruktur und IT-Service-Überwachung

Ein wichtiges Ziel des Monitorings ist die Ermittlung der Ursache von Problemen, welche sich durch Abweichungen der erfassten Messwerte vom Normalwert bemerkbar machen. Somit können Probleme und Ursachen rechtzeitig erkannt und beseitigt werden, bevor größere Schäden entstehen. Wir unterstützen Sie dabei IT-Überwachung als lebenden Prozess in Ihrem Unternehmen einzubringen.

IT-Systeme und IT-Infrastruktur

Das konsequente Überwachen des Netzwerks und deren (virtuelle) Hardware ist in Zeiten der Hochverfügbarkeit mehr als notwendig. Wir ermöglichen Ihnen, je nach Anforderung, zentrale oder dezentrale Netzwerküberwachungen, um Standorte- und verteilte Systeme unabhängig oder im Zusammenhang zu betrachten. Durch den Einsatz von proaktivem und kontinuierlichem Monitoring der unternehmenskritischen Hardware können Sie zudem Cyberrisiken gezielt entgegenwirken. Verdächtige Ereignisdaten können somit automatisch analysiert und anschließend durch Experten ausgewertet werden.

 

IT-Service und Prozesse

Nicht nur IT-Systeme und Netzwerke sind unternehmenskritische Elemente auch der reibungslose Ablauf der darüberliegende IT-Services, Anwendungsaufgaben und Backup-Jobs sind für den Betrieb überlebenswichtig. Die für die Überwachung relevanten Prozesse können je nach Unternehmen sehr unterschiedlich sein. Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihre Prozesse und erarbeiten für Sie eine passende Monitoring Strategie.

 

Qualität und Performance

Oft werden Informationen über die Qualität der erbrachten Leistungen im Reporting der Service-Provider nicht erfasst. Eine Überprüfung der Servicequalität sowie ein Entgegenwirken von Netzwerkengpässen und -störungen wird dadurch unmöglich. Sporadisch auftretende Probleme lassen sich ohne Performance Vergleichswerte und -Verlaufshistorie nicht rekonstruieren. Mithilfe einer kontinuierlichen Überwachung der Servicequalität lassen sich Informationen über mögliche Ursachen von Störungen, betroffene Netzwerkabschnitte, sowie Abweichungen von Performance-Richtwerten liefern.